Mobilität als Vision

Menschen wollen mobil sein. Menschen müssen mobil sein. 

Städteplaner und Politik waren in den vergangenen Jahrzehnten damit beschäftigt, unsere Städte und Regionen immer autofreundlicher zu gestalten. Die deutsche Automobilindustrie war und ist eine der Wachstumsbereich der Wirtschaft, das Auto gilt neben dem Mobilitätsaspekt als starkes Statussymbol.

Über viele Jahre hat die Politik und die Gesellschaft den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) stiefmütterlich aus den Augen verloren. Das Umdenken begann hier vielleicht zu spät.

Wenn wir uns ernsthaft mit Umweltschutz und Klimaaspekten beschäftigen, dann kommen wir zu der Erkenntnis, dass die Zeit der hoch emissionsbehafteten Verbrennungsmotoren in absehbarer Zeit der Vergangenheit angehören werden und auch müssen.

Dieser Umdenkungsprozess hat auch uns als Mobilitäts- und Beförderungsdienstleister erreicht. Im Februar 2020 waren unsere Planungen soweit abgeschlossen, in unserem Partnerbetrieb im Landkreis Uelzen den ersten vollständig elektrisch betriebenen Kleinbus in Dienst zu stellen. Der eVito von Mercedes Benz sollte das erste emissionsfreie Fahrzeug in unserer Flotte werden.

Bedingt durch den Ausbruch der Corona-Pandemie im März 2020 mussten wir dieses Vorhaben vorläufig einstellen. Die notwendigerweise von der Politik ergriffenen Maßnahmen führten bei uns zu einem schlagartigen Einbruch der Beförderungszahlen. Ein wirtschaftlicher Betrieb gemessen an der Investitionshöhe war in diesem Moment nicht realisierbar. 

Trotzdem sind wir der Überzeugung, mit unserer Vision von emissionsfreier Personenbeförderung auf dem richtigen Weg zu sein. Deshalb haben wir uns auch gerade im Hinblick auf die Erweiterung unseres Geschäftsbetriebes auf den Landkreis Heidekreis  vorgenommen, unsere Vision nicht aus den Augen zu verlieren.

Wir als Gesellschaft werden werden mit den aktuellen und auch den zukünftigen Folgen der Corona-Krise leben müssen und leben können. Doch genauso wichtig ist der Schutz unserer Umwelt und unseres Klimas. Um Mobilität zukunftssicher und klimavertretbar zu machen, arbeiten wir an Konzepten wie wir Rentabilität und Klimaschutz miteinander verbinden. 

Das ist unsere Vision. Das ist unser Versprechen.

Tina Rathing. Oktober 2020.

Mobilität. Für morgen gedacht.